Übersicht

Das Schiffsdesign der Windcat CTVs bildet zusammen mit dem speziellen selbstentwickelten Bug-Fender ein effektives, sicheres und einfaches Zugangssystem. Das Grunddesign des Fenders wird auf allen Schiffen eingesetzt, variiert jedoch in Größe und Energieabsorptionsvermögen entsprechend der verschiedenen Schiffsgrößen und Antriebssysteme. Bei verschiedensten Windparkprojekten hat sich gezeigt, dass durch die Form- und Materialauswahl des Fenders eine höhere Haftung erreicht werden kann, wodurch die Sicherheit beim Überstieg verbessert wird.


Durch das Design des Fender-Systems ist es möglich, diesen schnell und einfach durch auf Lager gehaltene Fender zu ersetzen.


Bei der Entwicklung aller Schiffe unserer Flotte speziell für die Offshore-Industrie wurden die besonderen betrieblichen Belange dieser Branche berücksichtigt. Der Passagierbereich bietet den Technikern genügend Platz, um ihre Arbeits- und Sicherheitsausrüstung an- und abzulegen. Zudem ist ausreichend Platz zum Verstauen der Arbeitskleidung, Geräte und Werkzeuge, sowie des Equipments vorhanden. Der geräumige Passagierbereich an Bord der Schiffe bietet gute Aussicht mit reichlich Sonnenlicht und somit insgesamt eine komfortable Umgebung für die Überfahrt.

Zusammen mit unseren Kunden können zusätzliche Bedürfnisse und Anforderungen besprochen und entsprechende Anpassungen am CTV vorgenommen werden, um die optimale Lösung für Ihre spezifischen Projekte zu realisieren.

Crew Transfer Schiff "Windcat 42"

Schiffsspezifikationen herunterladen
  • Länge 24,00 m
  • Breite 7,33 m
  • Tiefgang 2,00 m
  • Bruttoraumzahl 99 t
  • Max. Geschwindigkeit 31,00 kn
  • Betriebsgeschwindigkeit 25,00 kn
  • Passagiere 24
  • Verbrauch in Service 280,00 ltr/Hr
Schiffskategorie Crew Transfer Schiffe
Klassifizierung DNV 100 A5 OWFSC HSDE II
Einsatzgebiet Offshore Solutions
Unternehmen FRS Windcat Offshore Logistics
Bollard push 12
Bollard push (using windgrip) 21
Kranlast Guerra M110.90A3 max 100Kg at 9.7m outreach (optional)
Freie Decksfläche Vorderdeck 51m² Achterdeck 11m²

Die Windcat 42 wurde im Juli 2018 abgeliefert und orientiert sich am Design der Windcat 40. Sie befindet sich in der Ostsee und ist in diversen Offshore Windparks im Einsatz, wie z.B.Wikinger, Arkona-Becken, und Baltic 1+2.

Durch eine Optimierung des bisherigen Schiffsdesigns konnte der Treibstoffverbrauch signifikant reduziert werden (ca. 20-30%) bei weiterhin gleicher Service- Geschwindigkeit und hohem Anpressdruck. Eine weitere Ersparnis kann zusätzlich durch das Windgrip System ermöglich werden.