Übersicht

Das Schiffsdesign der Windcat CTVs bildet zusammen mit dem speziellen selbstentwickelten Bug-Fender ein effektives, sicheres und einfaches Zugangssystem. Das Grunddesign des Fenders wird auf allen Schiffen eingesetzt, variiert jedoch in Größe und Energieabsorptionsvermögen entsprechend der verschiedenen Schiffsgrößen und Antriebssysteme. Bei verschiedensten Windparkprojekten hat sich gezeigt, dass durch die Form- und Materialauswahl des Fenders eine höhere Haftung erreicht werden kann, wodurch die Sicherheit beim Überstieg verbessert wird.


Durch das Design des Fender-Systems ist es möglich, diesen schnell und einfach durch auf Lager gehaltene Fender zu ersetzen.


Bei der Entwicklung aller Schiffe unserer Flotte speziell für die Offshore-Industrie wurden die besonderen betrieblichen Belange dieser Branche berücksichtigt. Der Passagierbereich bietet den Technikern genügend Platz, um ihre Arbeits- und Sicherheitsausrüstung an- und abzulegen. Zudem ist ausreichend Platz zum Verstauen der Arbeitskleidung, Geräte und Werkzeuge, sowie des Equipments vorhanden. Der geräumige Passagierbereich an Bord der Schiffe bietet gute Aussicht mit reichlich Sonnenlicht und somit insgesamt eine komfortable Umgebung für die Überfahrt.

Zusammen mit unseren Kunden können zusätzliche Bedürfnisse und Anforderungen besprochen und entsprechende Anpassungen am CTV vorgenommen werden, um die optimale Lösung für Ihre spezifischen Projekte zu realisieren.

Windcat 34XL

FRS Windcat Offshore Logistics Windcat 34.
  • Length
    Länge 22,00 m
  • Beam
    Breite 6,50 m
  • Draft
    Tiefgang 2,00 m
  • Gross tonnage
    Bruttoraumzahl 76 t
  • Speed
    Max. Geschwindigkeit 28,50 kn
  • Speed
    Betriebsgeschwindigkeit 25,00 kn
  • Pax
    Passagiere 18
  • Service Consumption
    Verbrauch in Service 180,00 ltr/Hr
Schiffskategorie Crew Transfer Vessel (CTV)
Klassifizierung Lloyd's Register
Einsatzgebiet Offshore Solutions
Unternehmen FRS Windcat Offshore Logistics
Baujahr 2013
Bollard push 11
Bollard push (using windgrip) 17
Kranlast Guerra M20.90A1 (1.6t SWL)
Freie Decksfläche Vorderdeck 49m², Achterdeck 7,5m² (totale Fläche)

Die verlängerte Windcat 34XL gehört zum Windcat MK 3.2 RW Design, einer Serie von 19-Meter Schiffen (verlängert 22 m) mit zusätzlicher Fläche auf dem Vordeck unter Beibehaltung desselben komfortablen Passagierbereichs der Vorgänger-Schiffe. Durch das erhöhte Brückendeck ist es möglich, größere Ladungen wie z. B. Standard 10-Fuß-Container zu transportieren.

Durch eine Optimierung des bisherigen Schiffsdesigns konnte der Treibstoffverbrauch signifikant reduziert werden (ca. 20-30%) bei weiterhin gleicher Service- Geschwindigkeit und hohem Anpressdruck.